13.11.2018

Einladung zur Informationsveranstaltung

Der Magistrat der Stadt Reinheim lädt in Zusammenarbeit mit Haus & Grund
Darmstadt e.V. zu einer Informationsveranstaltung zum Thema: "Worauf müssen private Vermieter achten, wenn sie Wohnraum vermieten?" ein.

Dier Veranstaltung findet am Dienstag, den 13.11.2018, um 19:00 Uhr, im Hofgut, Heinrich-Klein-Saal, Kirchstraße 24, 64354 Reinheim statt.

Angesprochen wird:

  • Mietpreiskalkulation, Ortsübliche Vergleichsmiete, Staffelmiete, Indexmiete, Betriebskosten, Heizkosten
  • Anbahnung eines Mietverhältnisses
  • Pflichtangaben in Immobilienanzeigen (Energieausweis, Energieverbrauchskennwert, Energieeffizienzwert)
  • Auswahl des Mieters unter Berücksichtigung des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes
  • Mietvertragsgestaltung
  • Zeitmietvertrag und Ausschluss des Kündigungsrechts
  • Mietsicherheit (Kaution)
  • Instandhaltung der Mietwohnung, Kleinreparaturen, Schönheitsreparaturen und Schadenersatz
  • Mieterhöhung während des Mietverhältnisses
  • Beendigung des Mietverhältnisses durch Kündigung oder Vereinbarung
  • Übergabe und Rückgabe der Mietsache

 

Referent: Rechtsanwalt Felix Schäfer,

Geschaftsführer von Haus & Grund Darmstadt e.V.

Um Anmeldung wird gebeten: Telefon 06151 17935

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